International Schiller Schools (ISS) –
Staatlich anerkannte Privatschulen

Herzlich Willkommen bei den Schiller Schulen Potsdam. Wir bieten unterschiedliche Lernwege über drei Schulformen hinweg an – von der ersten Klasse in der Schiller-Grundschule bis zum Abschluss im Schiller-Gymnasium oder der Schiller-Gesamtschule bieten wir unseren Schülern alle Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Die Lehrer der International Schiller Schools kommen aus vielen verschiedenen nationalen und kulturellen Hintergründen und bringen einen reichen Erfahrungsschatz, eine einzigartige Perspektive und Leidenschaft für Bildung mit. Unser Team unterstützt und begleitet Ihr Kind optimal auf seinem individuellen Lernweg – so macht Schule von Anfang an Spaß!

Kleine Klassen

Lehrer aus
16 Nationen

38 Jahre beträgt das Durchschnittsalter
der 105 Pädagogen

8 h Ganztagsschule
mit eigener Küche

1. Schulfarm Potsdams

Unsere Schulen

Schiller Grundschule

Die staatlich anerkannte Grundschule im Sternfeld beherbergt die Klassen 1 bis 4. Hierbei handelt es sich um ein vollgebundenes Ganztagsprogramm mit Hausaufgabenbetreuung.

Nahe der Grundschule am alten Drewitzer Dorfkern befindet sich auch die Schiller Schulfarm mit Ponys, Gewächshaus & Co. Die Klassen 5 und 6 gehen bereits am Standort Schiller Gymnasium in der Fritz-Lang-Str. zur Schule.

Gesamtschule Potsdam

Die Drewitzer Modellschule zeichnet sich durch eine neue Konzeption aus. Die erfahrenen Lehrkräfte der ISS unterrichten sowohl an der Gesamtschule als auch am Schiller Gymnasium.

Zum anderen sehen wir uns als festen Bestandteil der Potsdamer Gartenstadt-Drewitz und des Werkstattverfahrens, an dem wir uns von Beginn an beteiligen.

Schiller Gymnasium

Das staatlich anerkannte Schiller Gymnasium hat einen Schwerpunkt in der Sprachvielfalt. Es werden insgesamt 16 verschiedene Sprachen gelehrt. Zudem gibt es einen bilingualen Bildungsgang mit der Zielsprache Englisch, der von der 7 Klasse bis zum Abitur geführt wird.

Ein hohes Angebot an Wahlpflichtfächern – wie Wirtschaft, Psychologie, Theater oder Philosophie – runden zusammen mit Freizeitaktivitäten wie Ski- und Surf-Camps oder Sprachreisen das Angebot ab.

„Allen gehört was du denkst, dein eigen ist nur, was du fühlst.“

(Friedrich Schiller)

Wir treten an, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig denken lernen und eine lebenslange Liebe zum Lernen entwickeln.

Dabei helfen uns kleine Klassengrößen, ein ansprechender Lehrplan sowie ein umfangreiches außerschulisches Programm.

ISS, Fritz-Lang-Str. 15,

Tel.: +49 (0) 331 95 13 661